Mittwoch, 18. Juni 2014 18:35

Wertschätzung unverzichtbaren Engagements!“ - Raiffeisenbank Zeller Land überreicht Spende in Höhe von 5.000 Euro an Caritas-Helferkreise und soziale Initiativen -

Mit Unterstützung durch unsere Pfarreiengemeinschaft, die Zivilgemeinden und dem Fachdienst „Caritas der Gemeinde“ der Caritas-Geschäftsstelle Cochem - haben Ehrenamtliche in unseren Hunsrückgemeinden vorbildliche Projekte ins Leben gerufen, die das Ziel verfolgen, praktische Hilfen für ihre Mitmenschen anzubieten, Begegnung zu ermöglichen, Gespräche und Zuhören anzubieten und die Mitmenschen in besonderen Lebenssituationen nicht allein zu lassen. Neben dem Caritas-Helferkreis Peterswald-Löffelscheid haben sich hier die Initiativen „Miteinander-Füreinander Grenderich“ die „Gemeinschaft mit Herz“ im Kirchspiel Blankenrath und neuerdings auch die „Soziale Initiative Strimmiger Berg - wir helfen gern!“ gegründet.

Auch in der Pfarreiengemeinschaft Zeller Hamm fiel in der Vergangenheit die Idee von Caritas-Helferkreisen und sozialen Initiativen auf fruchtbaren Boden, denn in nahezu allen Pfarreien gibt es diese Formen des caritativen Engagements.

In diesen Tagen hatten Pastor Paul Diederichs aus Zell, Gemeindereferent Christoph Nörling und Caritas- Mitarbeiter Rainer Martini nun gleich doppelten Grund zur Freude:

In beiden Pfarreiengemeinschaften wird durch diese sozial-caritativen Projekte und Initiativen nun gelebter Glaube im Alltag erfahrbar - und auch die Raiffeisenbank Zeller Land wurde auf diese bemerkenswerte Form des sozialen bürgerschaftlichen Engagements aufmerksam. Daher entschied sie sich, die beiden Pfarreiengemeinschaften mit jeweils 2500,-- Euro, also mit einer Spende in Höhe von insgesamt 5.000,-- Euro zu unterstützen.

„Die Spendengelder werden in den Pfarreien in nachhaltiger Form eingesetzt,“ berichten Paul Diederichs und Christoph Nörling. „Es werden Dinge beschafft, die auf dem Wunschzettel der Ehrenamtlichen stehen und für die bisher keine Mittel bereit standen“, so die beiden Kirchenvertreter.

Die Initiativen der Pfarreiengemeinschaft Blankenrath schaffen sich von diesem Geld ein Roll-up zur besseren und wirkungsvolleren Öffentlichkeitsarbeit an. Darüber hinaus werden Spruchkarten gekauft, die von den Ehrenamtlichen bei ihren Besuchen als aufmunternde, trostspendende und freudebringende Geschenke mitgenommen werden.

„Mit dieser Spende wird das Tun der Ehrenamtlichen nicht nur materiell unterstützt,“ betont Rainer Martini vom Caritasverband. „Vielmehr ist es für die Ehrenamtlichen auch ein sehr schönes Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung dieses unverzichtbaren Engagements“, so der Caritasmitarbeiter.“