Die Hauskommunion

Die Eucharistie (die Kommunion) ist das zentrale Sakrament unseres Glaubens. Hier dürfen wir erfahren, dass sich Jesus Christus in der Gestalt von Brot und Wein hingibt und sich uns ganz schenkt. Im Empfang der Eucharistie erfahren wir die Gemeinschaft mit Jesus Christus und auch miteinander, die wir diese Eucharistie miteinander teilen.

Gerade für kranke und alte Menschen, die nicht mehr zum Gottesdienst in der Kirche kommen können, ist es wichtig, dass sie diese Gemeinschaft dennoch erfahren können. Deshalb wird die Eucharistie in der Hauskommunion zu diesen Menschen gebracht.

Einmal im Monat, besonders an den großen Festen der Kirche - nämlich an Weihnachten, Ostern, Fronleichnam und Allerheiligen - wird die Kommunion zu den Menschen gebracht, die sich dafür gemeldet haben.
Im monatlichen Wechsel wird die dann von den Hauptamtlichen und den ehrenamtlichen Kommunionhelfern zu den Alten und Kranken gebracht.

Wer nicht mehr zum Gottesdienst kommen kann, kann im Pfarrbüro zur Hauskommunion angemeldet werden.
Die Termine der Hauskommunion werden im Pfarrbrief veröffentlicht oder telefonisch vereinbart.