Kirchenchor "Cäcilia" Blankenrath

Das Gründungsdatum des Chores ist leider nicht belegt. Jedoch im Jahre 1912 – 1913 wurde der Chor von einem Herrn Dannhäuser geleitet. Zur damaligen Zeit wurde überwiegend Latein gesungen. Seit dem Jahre 1928 wirkte Herr Clemens Schmitz als Dirigent im Chor.

Von 1988 an übernahm seine Enkelin Claudia Odenbreit die Dirigentenstelle von Ihrem Opa .

Seit dem Jahre 2003 wird die Dirigentenstelle von Jutta Steffens übernommen. Im Laufe der Jahre wurden sämtliche kirchliche Anlässe vom Chor gesungen und öffentliche Auftritte wurden wahrgenommen. Diese jedoch haben sich in den letzten Jahren reduziert. In den 80iger und 90iger Jahren wurden z. B. sämtliche Goldhochzeiten gesungen. In den Anfängen des Chores wurden regelmäßig vierstimmige Notensätze eingeübt. Dies ist in den letzten Jahren nicht mehr möglich, und so wird mit den Männern nur noch eine Stimme gesungen. Mittlerweile haben sich die Notenverlage auch schon darauf eingerichtet.

Jährlich wird von uns das Fest das Kirchenchores „das Cäcilien-Fest“ gefeiert. Nach dem festlich gestalteten Gottesdienst trift man sich zum gemütlichen Beisammensein. Die in den Jahren stattfindenden runden Geburtstage der Mitglieder, sowie Goldhochzeiten derer, werden regelmäßig kirchlich begleitet oder auch mit weltlichen Liedern unterstützt. Zwiebelkuchen essen und Grillabende gehören regelmäßig auch zu unserem Programm. In den vergangenen Jahren (ab dem Jahre 2007 bis 2011) wurden regelmäßig an Dekanats-Singen teilgenommen, die von Frau Marion Oswald (Regionalkantorin) organisiert wurden. Dabei kam es auch zu Aufführungen im Dom zu Trier.

Des weiteren wurden auch die Heiligrocktage, im Jahre 2012 in Trier, von diesem Dekanats-Chor unterstützt. Sänger und Sängerinnen sind immer mit Begeisterung dabei.

Einige Mitglieder sind bereits mehr als 45 Jahre dem Kirchenchor erhalten wie z. B.  Franz-Rudolf Schmitz (62 Jahre), Josef Rössel (55 Jahre),  Hannelore Backers (49 Jahre), Helmut Nikolay (47 Jahre).

Kirchliche Anlässe, die heute musikalisch vom Chor unterstützt werden

• Ostern
  • Fronleichnam
  • Pfingsten (nicht regelmäßig)
  • Kirmes in Blankenrath
  • Kirmes in Tellig
  • Beginn oder Ende der Marienwallfahrten am 11. Mai und 11 Oktober zur Lourdes-Grotte
  • Sternwallfahrt
  • Pfarrfest durch Mitgestaltung des Gottesdienstes
  • Allerheiligen
  • Cäcilienfest
  • Weihnachtskonzert
  • Heiligabend
  • Einführungs-, bzw. Verabschiedungsgottesdienste der Priester und vieles mehr.

Text: Jutta Steffens / Willi Kronz