Reidenhausen, Maria Himmelfahrt

Die erste Kapelle in Reidenhausen wurde etwa im Jahr 1800 erbaut. Seit dem Bestehen dieser Kapelle ist Maria die Kirchenpatronin. Das Attribut der Mutter Gottes ist die Lilie, die sich auch im Wappen der Gemeinde Reidenhausen wiederfindet.

Die Glocke wurde im Jahre 1905, nachdem die alte gesprungen war, erneuert.
Sie hat ein Gewicht von 56 Kg und stammt aus Metz (Frankreich).
Die Inschrift lautet: „Sancta Maria, Mater Dei, intercede pro nobis“.
Die Glocke war zwar 1942 beschlagnahmt worden, kam aber 1948 von Hamburg zurück.

Im Februar 1949 wurde die beschlossen, die alte Kapelle abzureisen und eine neue zu bauen. Am 2. Nov.1952 wurde sie feierlich eingeweiht. Das Patrozinium  ist "Maria Himmelfahrt“. Das Patronatsfest wird zusammen mit Blankenrath am 15. August gefeiert.
Der Altar stammt aus Mörz , (dass im Jahre 1749 ein neuen Altar bekam.) Das Alter dieses Altar konnte nicht mehr festgestellt werden.

Über diesen Höhenzug verläuft eine alte Fernwegeverbindung, der Keltenweg Nahe–Mosel. Dass die Gemarkung altes Siedlungsland ist, beweist ein stattlicher Grabhügel am Ortsrand, an dem dieser Weg vorbeiführt.
Um 1310 wird Reudinhusin urkundlich erwähnt. Reidenhausen (zeitweise auch Rodenhausen), das mit Blankenrath eine Gemeinde bildete, wurde 1794 unter französischer Herrschaft vom Nachbarort abgetrennt.
1815 wurde Reidenhausen auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen und von diesem dem Amt Blankenrath zugeordnet. Seit 1946 ist der Ort Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

Das Wappen der Gemeinde besteht „aus einer eingeschweiften gestürzten Spitze, darin in Grün eine goldene Lilie, gespalten; vorne rot-silbern geschacht, hinten in Silber ein rotes Balkenkreuz“. Die grüne Farbe soll auf die jahrhundertelange einzige Erwerbsquelle, die Landwirtschaft, hinweisen. Das rot/silber geschachtelte Feld stammt aus dem Wappen der Sponheimer; sie hatten bis zum 18. Jahrhundert Besitzansprüche auf dem gesamten Hunsrück. Das rote Balkenkreuz weist auf die frühere Herrschaft von Kurtrier hin.